• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schutzauftrag in der Kindertagespflege – Entwicklung eines Schutzkonzepts

16. November 2023 | 17:30 - 20:30

Kindertageseinrichtungen sind Orte des Vertrauens: für die Kinder, die Eltern, die Fachkräfte, unsere ganze Gesellschaft. Sie sind wichtige Orte der Sozialisation und sollen für ein gewaltfreies und unversehrtes Aufwachsen jedes Einzelnen sorgen. Um sichere Orte zu schaffen, ist es wichtig, dem Schutzauftrag immer wieder nachzugehen, sich Gedanken darüber zu machen, wie der Umgang mit den Kindern, gerade in sensiblen Situationen, so gestaltet wird, dass sie vor grenzüberschreitendem Verhalten sicher sind. Ebenso geht es darum, wie eine dauerhafte Reflexionsarbeit dazu geleistet werden kann. Im Rahmen dieser Online-Fortbildung beschäftigen wir uns mit der Thematik Schutzkonzept in der Kindertagespflege, den gesetzlichen Grundlagen dazu sowie den dafür notwendigen Bausteinen.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Kindertagespflegepersonen!
Bitte senden Sie uns im Nachgang zu Ihrer Anmeldung per Mail an: jeuck@bbseminar.de einen Nachweis Ihrer Pflegeerlaubnis zu.

Inhalt:
– Gesetzliche Grundlagen zum Kinderschutz
– Bausteine des Schutzkonzepts
– Zusammenarbeit aller Beteiligten (Kinder, Eltern, Fachberatung, Jugendamt…)
– Einzelne Schritte der Erarbeitung: Verhaltenskodex, Gefährdungsaspekte, Nähe und Distanz,
– Macht und Machtmissbrauch u.a.
– Kinderschutz im Alltag: Beschwerdekultur, Reflexion…. – Sensibilisierung und Einbeziehung der Kinder

Termine: 16. + 21. November 2023 jeweils von 17.30 Uhr – 20.30 Uhr
Referentin: Daniela Faller
Preis: 90,00 Euro
Mehr Infos & Anmeldung (externer Link)

Als Mitglied des Landesverbandes und mit der Vorlage des Zertifikats übernehmen wir vom Landesverband Kindertagespflege e. V. ein Anteil von 15 Euro.

Datum:
16. November 2023