Wir feiern 50 Jahre Kindertagespflege

Wir freuen uns über viele Aktionen der Kindertagespflegepersonen und Vereine zu der Woche: „Gut betreut in Kindertagespflege.“ Initiiert wird die deutschlandweite Aktionswoche vom Bundesverband für Kindertagespflege. Die Kindertagespflegepersonen nehmen die Woche vom 15. bis 21. April 2024 gerne als Anlass, verstärkt über die Kindertagespflege aufzuklären und sie zu zeigen. Mit Stolz schauen wir, der Landesverband Kindertagespflege RLP, auf das heutige Ergebnis der letzten 50 Jahre. Auf ein flexibles, familiennahes und qualitatives Betreuungsangebot.

Eine Sammlung bunter Aktivitäten in Rheinland-Pfalz haben wir für euch zusammengestellt. Herzlichen Dank für die vielfältigen Zusendungen und das großartige Engagement.

Der Verein Pro Kindertagespflege Speyer startet auch in diesem Jahr mit einer bunten Aktion, um auf die Kindertagespflege aufmerksam zu machen.

Kindertagespflegepersonen öffnen ihre Türen für Politiker und Interessierte unter dem Motto: »Tag der offenen Tür« oder nehmen an öffentlichen Veranstaltungen teil.

Podcast Kindertagespflege von Carina Neumann

Verpflegung und Aktionen am Tag der offenen Tür

Stv. Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege RLP Emilia Roth und Vorstandsmitglied Diana Fabro zu Gast beim Tag der offenen Tür in der Kindertagespflege Regenbogenbande in Ludwigshafen

Tag der offenen Tür bei unserem Vorstandsmitglied Diana Fabro. Die Kindertagespflege Schmetterlingskinder öffnet ihre Türen, um politische Vertreter über die Kindertagespflege aufzuklären. Für Fragen rund um die Kindertagespflege stand Diana Fabro gerne zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein rundum gelungener Tag der offenen Tür.

(von links): Emilia Roth (Stellv. Vorsitzende des Landesverbands Kindertagespflege RLP. e. V.), Susanne Großpietsch (Sprecherin Bündnis 90/die Grünen), Karl Mistler (Stellv. Fraktionsvorsitzender FWG Mutterstadt), Fachberatung Stephanie Horwitz-Oberbeck (Büro Flexible Kinderbetreuung), Andrea Franz (1. Beigeordnete Gemeinde Mutterstadt), Marion Hoffmann-Seifert (Verwaltung und Koordination Kindertagespflege Ludwigshafen), Diana Fabro (Inhaberin Kindertagespflege Schmetterlingskinder, Landesverbandvorstandsmitglied KTP RLP und Vertreterin der Kindertagespflegepersonen in Ludwigshafen), Pascal Thümling (Leiter Bereich Kindertagesstätten der Stadt Ludwigshafen), David Guthier (Landtagsabgeordneter der SPD Ludwigshafen), Hartmut Magin (Fraktionsvorsitzender der FWG Mutterstadt) und Rheingönheimer Ortsvorsteher, Wilhelm Wißmann.

Erste Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz, Jutta Neideck, öffnet die Türen ihrer Kindertagespflege Löwenzahn in Mendig. Zu den zahlreichen Besuchern zählten politische Vertreter, Erzieherinnen, Fachberatungen und Eltern mit Kindern.

Tag der offenen Tür in der Kindertagespflegestelle „Zwergenwiese“.

Spenden werden für den Kindernotarzt gesammelt.