Landesverband Kindertagespflege RLP

Pressemitteilung

Am 15.10.2022 fand der erste Fachtag des Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz in den Räumen der Unfallkasse RLP in Andernach statt. Die Staatssekretärin des Bildungsministeriums RLP, Bettina Brück sprach, in Vertretung der Landesbildungsministerin Dr. Hubig, ein Grußwort. Einige Auch einige Landtagsabgeordnete der unterschiedlichen Parteien im Landtag haben die Einladung zum Fachtag angenommen.

Zum Thema „Kindertagespflege im System der Kinderbetreuung“ referierte Prof. Dr. Gabriel Schoyerer von der Katholischen Stiftungshochschule München. Er zeigte auf, dass es klare Defizite in der Betreuungskapazität gibt und machte deutlich, dass in RLP bis zum Jahr 2030 ca. 5000-6000 pädagogische Fachkräfte fehlen werden.

Die Fachberaterin des Landkreises Mayen Koblenz, Frau Geishecker hat mit zwei Kindertagespflegepersonen, den Prozess des Projektes „Kindertagespflege und QID „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ der Hochschule Koblenz visuell dargestellt. Claudia Theobald und Sandra Krollmann. vom Kita Fachkräfteverband RLP trugen ebenfalls zur Veranstaltung bei. Sie zeigten auf, dass die Bindungsfähigkeit der Kinder bis drei Jahren, eine der wichtigsten Grundbausteine der Pädagogik darstellt. Dies zeige sich in der Kita genauso wie in der Kindertagespflege In einem weiteren Fachvortrag zeigte Heiko Krause, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. auf, welche Chancen sich mit der Installierung von Großtagespflegestellen in RLP ergeben könnten.
Eltern berichteten aus ihrer Perspektive, warum sie ihr Kind in die Kindertagespflege geben. Sie hätten sich gewünscht, durch die Fachberatung auf die Möglichkeit hingewiesen zu werden, dass ihr Kind auch in der Kindertagespflege betreut werden kann.

Kindertagespflegepersonen berichteten aus ihrer Perspektive welche Motivation es gab die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aufzunehmen. In den verschiedenen Vorträgen, Interviews und Diskussionen wurde klar, dass Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen in vielen Bereichen gleichrangige Aufgabenbereiche ausführen. Allen Teilnehmer*innen des Fachtages sind sich einig, dass die Rahmenbedingungen in RLP weiterentwickelt werden müssen. Der Landesverband hat der Politik in RLP seine Unterstützung bei dieser Entwicklung angeboten.  Neben den interessanten Vorträgen gab es eine umfangreiche Ausstellung von Bildern aus unterschiedlichen Kindertagespflege-Stellen. Eine Auswahl an informativen Broschüren für die Besucher wurden auch bereitgestellt. Dies ermöglichte den Teilnehmenden des Fachtages tiefe Einblicke in die Arbeit der Kindertagespflege.

Fazit ist: Beide Systeme Kita/Kindertagespflege können sich gegenseitig stärken und unterstützen.
Zum Wohle der Kinder

Der Landesverband Kindertagespflege RLP bedankt sich beim Land Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Weiterer Dank gilt außerdem der Bundesverband für Kindertagespflege. Weitere Unterstützung für den Fachtag bekamen wir von unseren Förderpartnern, Volksbank RheinAhr Eifel, Sparkasse Mayen, Unfallkasse RLP, AOK und die Firma Lupus.

Downloads