• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aua, das tut weh! – Wenn Kinder sich „durchbeißen“

19. September 2023 | 17:30 - 20:30

Beißvorfälle kommen bei Kindern im Alter von null bis drei Jahren recht häufig vor. Beißen ist ein Reifungsphänomen und gehört somit zum Entwicklungsprozess der Kinder. Jedoch sind solche „Vorfälle“ sowohl für das beißende als auch für das gebissene Kind hochemotional und müssen von Fachkräften adäquat aufgegriffen werden. Dabei kann auch die Kommunikation mit den Eltern zur Herausforderung werden. In diesem Seminar gehen wir den Fragen nach: Warum beißen Kinder? Wie können wir darauf reagieren? Können Beißvorfälle verhindert werden? Praktische Beispiele aus dem Alltag helfen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Kindertagespflegepersonen!
Bitte senden Sie uns im Nachgang zu Ihrer Anmeldung per Mail an: jeuck@bbseminar.de einen Nachweis Ihrer Pflegeerlaubnis zu.

Inhalt:
– Warum beißen Kinder?
– Mögliche Lösungen und Strategien – Der Einfluss des Zahnens
– Psychodynamik des Erwachsenen bei einem Beißvorfall
– Umsetzung der Erfahrung auf andere Konflikte (Spielzeug wegnehmen etc.)
– Reflexion zur Haltung im Team – Zusammenarbeit mit Eltern

Termine: 19. + 26. September 2023 jeweils von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Referentin: Daniela Faller
Preis: 90,00 Euro
Mehr Infos & Anmeldung (externer Link)

Als Mitglied des Landesverbandes und mit der Vorlage des Zertifikats übernehmen wir vom Landesverband Kindertagespflege e. V. ein Anteil von 15 Euro.

Datum:
19. September 2023