Energie – und Lebensmittelkosten steigen!

www.bvktp.de/media/220921_pm_kostenexplosion.pdf

Statement zur Presseabteilung des Bundesverbandes Kindertagespflege

Auch die Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz ist durch die Energiekostenerhöhungen und die gestiegenen Lebensmittelkosten sehr stark belastet. Wir vom Landesverband Kindertagespflege Rheinland-Pfalz unterstützen die Pressemitteilung des Bundesverbandes Kindertagespflege im vollen Umfang.

Kindertagespflege ist und war für uns immer systemrelevant und das gilt nicht nur in der Corona-Pandemie.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten haben wir bewiesen, dass die Kindertagespflege viel schneller und flexibler wieder in die Betreuung zurückfinden konnte. Wir haben bewiesen, dass wir verlässliche und gute Partner für die Eltern und die Kinder sind.

Hierbei haben wir auch immer das Recht des Kindes im Blick gehabt, das Recht auf Erziehung, Bildung und Betreuung, wie es in der Empfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz fest implementiert ist.

Viele Städte und Kreise sind hoch verschuldet, hier ist das Land gefordert, welches sich an den Sachkosten beteiligen müsste.

In der Kindertagespflege darf kein Kind frieren!!!! Die Kosten für gute und gesunde Ernährung steigen weiter, dass darf aber nicht zu einem Qualitätsverlust führen.

Hierfür können nicht die Eltern noch weiter belastet werden, die schon enorme Kostensteigerungen zu tragen haben.

Kreise und Städte haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen, so wie mit fehlenden Kitaplätzen und Corona wird auch in diesem Herbst und Winter wieder ein Thema sein. Nun noch die hohen Kosten für Energie und Lebensmittel, das überfordert die finanzielle Leistungsfähigkeit vieler Familien.

Jedes Elternteil welches sein Kind bei einer der über 1300 Kindertagespflegepersonen in Rheinland Pfalz betreuen lässt, braucht die Sicherheit, dass es auch weiterhin ein sicheres gesundes Umfeld hat.

Dazu gehört warme Spielräume und gutes, gesundes Essen.